Springe zum Inhalt

Die Demokratie sind wir (oder wer)?

Auf der Achse des Guten gibt es einen Artikel von Vera Lengsfeld, der sich mit dem vorsorglichen Diskreditieren von möglichen Demonstranten beschäftigt, die unsere Bundesregierung "nicht so gut" finden. 

Der großartige Paul Brandenburg nennt Innenministerin Faeser "Chef-Verfassungsfeindin". Diese Frau hat einen ganz speziellen Demokratiebegriff entwickelt, der Demokratie mit Politikern und ihren Entscheidungen gleichsetzt. Sie sagte dem Handelsblatt:

„Natürlich besteht die Gefahr, dass diejenigen, die schon in der Coronazeit ihre Verachtung gegen die Demokratie herausgebrüllt haben und dabei oftmals Seite an Seite mit Rechtsextremisten unterwegs waren, die stark steigenden Preise als neues Mobilisierungsthema zu missbrauchen versuchen.“ 

Frau Lengsfeld schreibt dazu:

Also, diejenigen, die in der Corona-Pandemie gegen die erratischen Maßnahmen der Regierung, die, wie sich nach zwei Jahren herausgestellt hat, nie auf ihre Wirksamkeit überprüft wurden, hätten damit „ihre Verachtung gegen die Demokratie herausgebrüllt“, obwohl sie das Gegenteil getan, nämlich demokratische Transparenz und eine offene Diskussion, wie in funktionierenden Demokratien üblich, gefordert haben?

Auch in der sich rapide entfaltenden Energiekrise ist mit Protesten zu rechnen, mindestens derer, die ihre Energierechnungen kaum noch bezahlen können, deren Wohnungen kalt bleiben und denen der Strom abgestellt wird. Die werden schon mal von der Ministerin vorsorglich diskreditiert.

Populisten und Extremisten, so Faeser, nutzten jede Krise für Angst und Spaltung, aber auch für Hass und Bedrohungen. „Sie wollen Krisen noch verschärfen, um daraus Profit zu schlagen“.

Damit sind alle in die extremistische Ecke gestellt, die es wagen, Fragen nach der Ursache der Energiekrise zu stellen. Die ist keine Naturkatastrophe oder ein Machwerk von Putin, sondern sie ist hausgemacht. ......

.... Nun fallen die Folgen politischer Hybris mit voller Wucht auf die ganze Gesellschaft zurück und unserer Innenministerin  fällt  nichts besseres ein, als Drohungen. Die Sicherheitsbehörden hätten die extremistischen Szenen aber sehr genau im Blick. „Wir sind vorbereitet, auch auf mögliche neue Protestgeschehen“.

Wird spaßig im Herbst, in unserer ???? 

Irgendwie, bin ich nicht so glücklich, wie es hier in diesem unseren Land läuft. (Mehr Kritik ist vermutlich „Delegitimierung des Staates“, oder wie es zu DDR-Zeiten hieß „staatsfeindliche Hetze“.) Genießen wir das schöne Wetter mit persönlichen Treffen, feiern mit Freunden, Sport, denn bald endet die "Freilaufphase". (Warum denke ich manchmal, ich bin so eine Art Nutzvieh (Huhn)?)

P.S. Früher habe ich die Achse des Guten (https://www.achgut.com/) als krawallig und rechtslastig empfunden. Seit ich auch "Nazi" bin, finde ich dort immer mehr gute Artikel. Neben dem obigen von Frau Lengsfeld verlinke ich gerne auf diesen: https://www.achgut.com/artikel/deutschland_ein_luegenmaerchen_1