Springe zum Inhalt

Wieder da!

Nach meinem Umzug habe ich wieder Zeit mich um diesen Blog zu kümmern. Endlich! Endlich ist auch mein neues Buch "Einfach spielen lernen" bei Amazon erschienen:

Model ist diesmal eine liebe Arbeitskollegin und "Noch-Nicht-Bridgespielerin". (Die Jungs und Mädels aus dem Bridgeclub Ulm/Neu-Ulm zieren sich momentan noch ein bisschen). Inhaltlich geht es diesmal um elementare Spieltechniken wie Spielplan machen inklusive Sofortstiche zählen beim Sans Atout Kontrakt, Verlierer zählen im Farbkontrakt, Verlierer stechen oder abwerfen, Markierung usw. Elementare Dinge eben, die aber genügen, um Mitspielen zu können, Meine Partnerin und ich spielen in der Regel am Dienstagabend mit Bundesliga-, Regionalliga-, Landesligaspielern. Wir beherrschen keine fortgeschrittenen Techniken, versuchen aber Fehler zu vermeiden und landen damit meist um 50% bzw. im ersten drittel. Dafür genügt solide zu reizen, mit erstmal wenigen Konventionen, solide abzuspielen mit den Grundlagentechniken und vor allem, das Abrechnungssystem im Paarturnier zu verstehen. Aktuell nenne ich meine Partnerin "Queen of Opfergebote". Viel Spaß mit "Einfach spielen lernen!"